Episode
004

Slowmad - mit Lifestyle-Business auf Reisen

Wie du aus einem Podcast ein lukratives Business machst und als Slowmad auf Reisen gehst.
Veröffentlicht am:
27.5.2024
Lifestyle-Business
Anhören:
Podcast auf Spotify anhörenPodcast auf Spotify anhörenPodcast auf Apple Podcasts
 anhörenPodcast auf Apple Podcasts
 anhörenPodcast auf YouTube Music anhörenPodcast auf Podcast Addict anhören

Inhalt der Episode

Heute habe ich einen ganz besonderen Gast für dich: Claus Lauter. Claus erzählt uns von seiner faszinierenden Reise als Solopreneur und digitaler Nomade. Er gibt uns wertvolle Einblicke in das Leben eines vielseitig talentierten Networkers und Podcasters.

Claus hat sich auf internationaler Bühne als erfolgreicher Solopreneur etabliert und seine Karriere im Digital- und Internet-Marketing über Jahrzehnte perfektioniert. Durch seine zahlreichen Networking-Aktivitäten, zum Beispiel als Xing-Ambassador in Kapstadt oder bei Podcast Meetup Networking Events in Buenos Aires, hat er ein Netzwerk von beeindruckender Größe aufgebaut.

In unserem Gespräch teilt Claus seine Erfahrungen als langsamer Reisender, der sich mehrere Monate in verschiedenen Ländern aufhält, um wirklich in die lokale Kultur einzutauchen. Er erzählt von seiner zweimonatigen Motorradtour durch Afrika, den Herausforderungen bei der Unternehmensgründung in verschiedenen Steuersystemen und seiner Vorliebe für minimalistische Arbeitsweise.

Besonders interessant wird es, wenn Claus über die Monetarisierung seines Podcasts „E-Commerce Coffee Break“ spricht. Erfahre, wie er es geschafft hat, seinen Podcast in die Top 20 Marketing Podcasts weltweit zu bringen, welche Rolle Social-Media-Plattformen wie YouTube und TikTok dabei spielen und warum er seine Interviewgäste bezahlt.

Claus lässt keine Frage offen und gibt uns tiefe Einblicke in die Notwendigkeit von Ausdauer und Kontinuität im Podcasting. Wenn du wissen willst, wie man als digitaler Nomade erfolgreich sein und ein selbstbestimmtes Leben führen kann, dann ist diese Episode genau das Richtige für dich!

Key-Take-Aways:

  • Flexibilität und Freiheit: Claus Lauter erklärt, wie wichtig es ist, offen für Veränderungen und Abenteuer zu sein, sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Leben.
  • Netzwerk aufbauen: Erfahre, warum Networking für ihn essenziell ist und wie du durch Meetups und Events wertvolle Kontakte knüpfen kannst.
  • Monetarisierung des Podcasts: Entdecke Claus' Strategien zur Monetarisierung vom Podcast über Werbung, Sponsoren und Merchandising.
  • Minimalismus: Claus teilt seine Tipps für einen minimalistischen Lebensstil, der es ihm ermöglicht, leicht und effizient zu reisen.
  • Langsames Reisen: Verstehe die Vorteile des langsamen Reisens und wie es dir helfen kann, echte kulturelle Verbindungen zu knüpfen und sich wie ein Einheimischer zu fühlen.
  • Herausforderungen annehmen: Lausche Claus’ Geschichten über die Herausforderungen bei der Gründung eines Unternehmens in verschiedenen Ländern und wie man diese meistern kann.
  • Podcasterfolg: Lerne, warum Ausdauer und Kontinuität essenziell sind, um einen erfolgreichen Podcast zu führen und eine treue Zuhörerschaft aufzubauen.

Shownotes

Ecommerce Coffee Break Podcast:

https://ecommercecoffeebreak.com

Alles über Claus Lauter:

https://www.clauslauter.com

Claus bei LinkedIn:

https://www.linkedin.com/in/clauslauter/

Transkript ausklappen
Dein Host
Thorsten Wälde

Hi, ich bin Thorsten Wälde, der Host von Smartpreneurs' Odyssey und bringe meine umfangreiche Erfahrung als Unternehmer und Expertise im Bereich Digitalisierung, Datenschutz und Informationssicherheit in den Podcast ein. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir wertvolle Inhalte für unsere Zuhörer zu schaffen und unsere Geschichten zu teilen.

Interview-Partner

Host Ecommerce Coffee Break Podcast
Claus Lauter

Slomad, E-Commerce-Marketing-Experte, Fulltime Podcaster, in der Welt Zuhause

Weitere Episoden

Vom Musiklehrer zum High-Ticket Verkaufsprofi
Episode
006
Vom Musiklehrer zum High-Ticket Verkaufsprofi
mit
Paul Dickau
Count icon
01:09:14